GZK dankt Denis Hildebrand mit Goslarer Zivilcouragepreis

Koschig: Einbrecher zerstören oft das Vertrauen ins Zuhause

Foto: Dr. Petra Hartmann,GZ
v.l.n.r.: Martin Schilff,Denis Hildebrand, OB’in Urte Schwerdtner,Günter Koschig

Im Rahmen der Goslarer Zivilcouragekampagne (GZK) hatten als deren Vertreter Martin Schilff und Günter Koschig Gelegenheit, gemeinsam mit Goslars Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner, Denis Hildebrand mit dem Goslarer Zivilcouragepreis auszuzeichnen. Dieser Preis geht jährlich an couragierte Bürger*innen, die bei Straftaten oder Notsituationen im Landkreis Goslar nicht weggeschaut, sondern geholfen haben. Als am 20.5.2021 der Goslarer Denis Hildebrand nach Einkäufen mit seiner Oma in Kramerswinkel zurückgekehrt war, sah er zufällig zwei verdächtige Personen, die schnell über den Garten ein anderes Grundstück verließen. Er filmt und fotografiert die Täter aus sicherem Abstand als er sieht, dass sie einen Bolzenschneider aus einer Tasche holen, diesen abputzen und wieder einpacken. Ferner werfen sie einen Gegenstand in den Graben. Die von ihm über den Notruf 110 informierte Polizei konnte nicht nur eine Brechstange aus dem Graben holen, sondern aufgrund der Fotos auch einen Einbrecher nach einer Sofortfahndung mit dem Tatwerkzeug festgenehmen. Die Täter hatten zuvor die Balkontür aufgehebelt, das Haus durchsucht und Schmuck entwendet.

Foto: Dr. Petra Hartmann,GZ

v.l.n.r.: Martin Schilff,Denis Hildebrand, OB’in Urte Schwerdtner,Günter Koschig

„Dank Ihres mutigen und umsichtigen Einsatzes beim Fotografieren und Filmen der Täter, konnte ein bereits von der Polizei gesuchter Straftäter festgenommen werden“, dass gebührt unser aller Anerkennung, so Martin Schilff. bei der Überreichung des Cartoons der GZK und des Buches eines Berliner Polizeibeamten. Bei der Übergabe der Dankesurkunde, des Pokals und der Kinokarte an Denis Hildebrand, erstmals auf dem Goslarer Marktplatz mit Goslars Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner durch Günter Koschig, stellt Letzterer fest: „Durch die polizeiliche Festnahme haben sie weiteren Opfern viel Ärger und Leid erspart. U.a. deshalb haben sie die Auszeichnung des GZK mehr als verdient.

Weiter weist Koschig als Goslarer Außenstellenleiter der Opferhilfeorganisation WEISSER RING und ehemaliger Kriminalbeamter auf die psychischen Auswirkungen eines Einbruches hin. Vielen Betroffenen machen die Verletzung der Privatsphäre und das verloren gegangene Sicherheitsgefühl oft mehr zu schaffen als der materielle Schaden und der Verlust von Gegenständen mit ideellem Wert. Psychische Folgen eines Einbruchs können beispielsweise Angstzustände, Schlaflosigkeit oder Gereiztheit sein. Jeder Achte fühlt sich nach einem Einbruch in seinem Heim nicht mehr sicher und denkt über einen Umzug nach. 15-25 % leiden langfristig unter Ängsten!. Gerade in der Urlaubszeit rät Koschig zu einer kostenlosen kriminalpolizeilichen Beratung durch die Polizei Goslar. Schon durch wenige Sicherheitsmaßnahmen kann einen Einbruch verhindern. Unter der Telefonnummer 05321/339-205 oder 339-0 ist KHK Töpfer der Sicherheitsexperte der Polizei. Das sich aufrüsten lohnt, beweist die Statistik: 25 aller Einbrüche scheitern im Versuch! Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner, bis vor kurzem noch selbst Amtsrichterin dankte dem Alltagshelden und führte aus: “es tut gut, so mutige Menschen in der Stadt Goslar zu haben. Erfahrungsgemäß hören die Täter erst auf, wenn sie erwischt und sanktioniert werden.“

Günter Koschig, WEISSER RING, Außenstellenleiter Goslar