Polizei und WEISSER RING begeistern Astfelder Grundschüler*innen Opferhelfer Koschig : „Im Mittelpunkt der Zivilcourage steht helfen“

Als Polizeioberkommissarin Melanie Rost und POK Uwe Pförtner mit ihrem Polizeiauto auf den Schulhof der Grundschule Langelsheim/Astfeld fuhren, waren die Kinder aus dem Häuschen. Sie bekamen einen spannenden Einblick in den Polizeialltag und durften sogar Lautsprecherdurchsagen machen sowie die Schutzweste anlegen. Eingefädelt hatten das Günter Koschig vom WEISSEN RING und Martin Schilff von der Gewerkschaft der Polizei (GdP)im Rahmen der Goslarer Zivilcouragekampagne (GZK). Sie brachten die gute Nachricht mit, dass man Zivilcourage, wie einen Erste-Hilfe-Kurs, lernen kann.

Nachdem die 7jährige Lotta im Film die Basics zur Zivilcourage erklärt, stand Helfen im Mittelpunkt. Ex-Polizist Martin Schilff erklärte, wie man Fahrradunfälle vermeidet und sich richtig nach Unfällen verhält. Opferhelfer Koschig knüpfte daran an und bat bei Fahrradunfällen und Gewaltdelikten um Empathie für die Opfer. Nach seinen Tipps, die Situation genau zu beobachten, die Polizei unter 110 zu rufen, helfen, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen, andere um Mithilfe zu bitten und sich um das Opfer zu kümmern, durften die Kinder in einem fiktiven Fall den Täter beschreiben. Das interaktive Finale, mit dem Werfen auf die 110 Torwand und einem Seilsprungwettbewerb kam besonders gut an, gab es doch kleine Preise von der GdP und der GZK sowie Informationsmaterial zum Thema Zivilcourage. Die Klassenlehrerinnen der sportlichen Dritt- und Viertklässler, Neele Engelking bzw. Petra Trump, waren vom „110-Unterricht“ genauso wie die Kinder begeistert, so dass gleich eine Einladung für das neue Schuljahr erfolgte.

Schulen können den Zivilcourageerklärfilm von Lotta kostenlos unter www.zivilcourage-goslar.de herunterladen.

Günter Koschig, Projektleiter GZK