GZK ehrt Alltagshelden am Tag der Kriminalitätsopfer in der Polizeiaula

Goslarer Zivilcouragepreise von prominenten Laudator*innen übergeben

Die Goslarer Zivilcouragekampagne (GZK) ehrt seit 13 Jahren jährlich couragierte Bürger*innen, die bei Straftaten oder Notsituationen im Landkreis Goslar nicht weggeschaut, sondern geholfen haben. Der Goslarer Polizeichef Rodger Kerst konnte als Mitglied der GZY-Jury 60 Personen in der Polizeiaula begrüßen. Die Jury, zu der auch Heike Göttert,Florian Wildmann und Günter Koschig gehören, hatten couragierte Menschen eingeladen, die vor 50 Gästen aus Gesellschaft und Politik das vorbildhafte Verhalten der Alltagshelden würdigten.  

Nach einem Impulsvortrag durch den Braunschweiger Polizeipräsidenten Michael Pientka überreichten die prominenten Laudator*innen, wie die Fernsehmoderatorin Christina von Saß aus Hannover den Pokal an Abdullatif Hamoud, der mutig weitere häusliche Gewalt in Goslar verhinderte. Der Polizeivizepräsident Roger Fladung konnte Markus Schossow ehren, der mit seinem 110 Anruf eine Geiselnahme durch drei Täter mithilfe der Polizei beenden konnte. Die Polizeirätin Sabrina Tokarski vom ZKD Goslar dankte Birgit Neumann aus Seesen, die durch rechtzeitiges Einschreiten einen Betrug zum Nachteil einer älteren, sehbehinderten Dame verhindertet hatte. 

Der Buchautor Fadi Saad aus Berlin übergab mit Mitinitiator Florian Wildmann Pokale an die Lebensretter Christine Patzer,Mario Nawroth und Lars Knoblich.Diese hatten im September letzten Jahres eine Ertrinkende aus der Okertaksperre gerettet.

Der Landrat Dr. Axel Saipa übergab nach seiner Laudatio Nicole Höbbel die Urkunde, den Polizeiteddy und Kinokarten für ihren vorbildhaften Erste Hilfe Einsatz in Oker, nachdem dort ein älterer Mann auf der Straße zusammengebrochen war. Einen weiteren Helfer, Sascha Jahn, hatten bereits zuvor KHK Töpfer und Koschig in diesem Fall mit einem Zivilcouragecartoon ausgezeichnet.   

Moderator Günter Koschig, Außenstellenleiter des Weißen Ringes, dankte allen Mitwirkenden am Tag des Kriminalitätsopfers: „ Gemeinsam haben wir in der Poilzeiaula unseren Bürger*innen wieder mehr Mut zur Zivilcourage und Opferschutz gemacht!“  

Die Veranstaltung wurde wieder eindrucksvoll musikalisch von Uwe Klußmann, Polizeiorchester Niedersachsen, umrahmt.